Wilkommen in der Lutherstadt WittenbergStädte, die an Flüssen liegen, strahlen immer ein besonders Flair aus. Für Städte, die an der Elbe liegen, trifft dies ganz besonders zu. Deshalb ist es besonders schön, dass die IEF, die 2017 schon zum 23. Mal organisiert wird, vielen die Möglichkeit bietet, die schönen Städte an der Elbe kennen zu lernen.

2017 ist ein besonderes Jahr für die Lutherstadt Wittenberg und wir freuen uns sehr, dass die IEF in der Zeit vom 14. Juli bis 16. Juli  hier Station machen wird. Wer schon 2014 dabei war, kann sich gewiss noch an unsere vielen Baustellen erinnern. Damals haben wir unsere Stadt herausgeputzt für das Jubiläumsjahr und  jetzt liegt die viele Arbeit hinter uns und wir wollen feiern und euch unsere Schätze zeigen: Die frisch renovierte Schlosskirche, die die Königin von Dänemark schon bewunderte. Den Cranach-Altar in der Stadtkirche, dessen ursprüngliche Farben nach der Restaurierung wieder in vollem Glanz erstrahlen. Das neu entstandene Asisipanorama, das in Bildern die Geschichte der Reformation in Wittenberg nacherzählt. Nur drei Gründe von vielen, an dem Programm teilzunehmen, das die Wittenberger Kanuten für euch mit großer Freude vorbereiten.

Die übrigen Gründe kennt ihr sicher: ein naturnaher Fluss, die schönen Elbauen und Kiesbänke, die an warmen Sommertagen zum Baden einladen – in diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß auf den Etappen von Usti n.L. bis Hamburg, Sonnenschein und Rückenwind!

Wir freuen uns auf euch

Eure Wittenberger Kanuten