13.07.2017   Ausdauertest mit Gegenwind - Foto: F. BruderPrettin, 13 Juli 2017, 20:00 Uhr: „Es sind jetzt alle eingetroffen. Die letzten habe ich vorhin gerade ankommen sehen.“ , sagte  Heiko Kämpfe von den Wassersportfreunden Prettin am Telefon.

Die Tageseinteilung für die Super-Etappe von Riesa nach Prettin war recht unterschiedlich. Während das erste Boot nach den 60 Kilometern bereits um 13:45 Uhr an Zielort eintraf und damit die freie Platzwahl auf der Zeltwiese und an der Kaffee-Tafel hatte, legten andere gelegentlich Zwischenstopps ein. Einige gingen in Belgern an Land, andere pausierten mit einem Stadtbummel in Torgau.

Keinem bleib jedoch der stramme Gegenwind über den gesamten Tag hin erspart.  Das ist jedes Mal eine Herausforderung insbesondere für die Canadierfahrer, deren Boote eine deutlich größere Windanfälligkeit zeigen als die Kajaks.

Am Ziel in Prettin hatten die Wassersportfreunde alles gut vorbereitet, damit die leeren Akkus wieder aufgefüllt werden konnten. Es gab ein reichaltiges Kuchenbuffett und abends wurde bei schönem lauen Sommerwetter gegrillt.

Bilder aus Prettin haben die Wassersportfreunde auf ihrer Homepage eingestellt.