• 2017_07_15_WB1_Markt
  • 2017_07_15_WB2_Stadtkirche
  • 2017_07_15_WB5_Bibelturm

Für den Ruhetag in Wittenberg hatten die Gastgeber ein umfangreiches Kulturangebot vorbereitet.

Die Lutherstadt selbst steht ja 2017 ganz im Zeichen des 500. Jahrestages des Thesenanschlages durch Martin Luther an der Schlosskirche der Stadt, der die Reformation einläutete.

Es gab eine Führung durch die Schlosskirche genau so, wie die Führung durch die Stadtkirche. Nach dem Kaffeetrinken im Bootshaus startete eine Gruppe zu einem Spaziergang durch die sogenannte „Weltausstellung Reformation“, die an verschiedenen Stellen der Stadt zu ganz unterschiedlichen Projekten einlädt. Dieser endete am Panometer, in welchem der Künstler Yadegar Asisi in Wittenberg ein Panorama zur Reformation geschaffen hat.

Der Tag klang aus mit einem gemeinsamen Freiluftgottesdienst am Ufer der Elbe unter dem Thema „Auf dem Strom unterwegs – gemeinsam oder einzeln – stets den Anderen im Blick“. Da Körper und Seele zur Ruhe gekommen waren, konnten sicher die meisten gut schlafen.

Übrigens: Die Kollekte des Abends, deren Erlös für ein Hospiz in Wittenberg eingesetzt werden soll, erbrachte über 400 Euro. Danke dafür!