Tangermünde RathausGlaubt man den Statistiken der Tourismusmanager, dann ist Tangermünde die beliebteste Stadt für Tagestouristen in der Altmark. Also müssen wir auch dahin!

Das Ziel liegt zunächst im Tangermünder Hafen auf dem Tanger. Dort, ganz am Ende, erwartet die Paddler ein Tip-Top-Bootshaus der Ruderer. Freundlich, aber bestimmt erfolgt die Einweisung in die Örtlichkeiten. Nach dem Zeltaufbau dann die erste Verwöhnetappe mit hausgemachtem Kuchen. Später zum Abend hin, als der Regen vorbei war und die Luft noch angenehm, um draußen zu sitzen, gab es Abendbrot vom Grill mit besten Zutaten - alles von den Gastgebern vorbereitet und zubereitet.

Da morgen in Havelberg ein Triathlon stattfindet, wird die gemeinsame Schleusung von der Elbe in die Havel etwas später sein. Das bietet Gelegenheit, vor der Abreise einen gemeinsamen Stadtrundgang durch die Kaiserstadt Tangermünde zu unternehmen. Der Stadtführer ist bestellt und die Besucherstatistik der Tourismusmanager geht weiter steil nach oben.