Lauenburg Elberaddampfer Die große Kanu Herausforderung Die 24. Internationale Elbefahrt ist am Ziel in Geestacht angekommen. Gegen 17:00 Uhr trafen am Bootshaus die letzten Boote ein. Der Tag hatte allen Teilnehmern noch einmal einiges angefordert: 48 Paddelkilometer auf fast stehendem Gewässer bei Temperaturen (offiziell im Schatten 34 Grad) auf dem Wasser bei 38 Grad und Sonne ohne Unterlass. Da können alle mit Recht stolz sein auf das Geleistete. In drei Wochen insgesamt 585 Kilometer auf dem Wasser bei heißen Temperaturen und fast immer Wind aus Nordwest. Das alles war nur möglich dank der hilfreichen Unterstützung der Gastgeber in den Etappenorten.
Aber die Elbefahrt ist ja nicht nur eine Paddeltour!  In Meißen, Coswig (Anh.), Magdeburg, Wittenberge und am Freitag in Hamburg gab und gibt es interessante Ausflüge mit kulturellen und gastronomischen Akzenten.
Die offizielle Abschlussveranstaltung findet am Freitag in Geesthacht statt.

Übrigens: Die Elbefahrer konnten durch ihre Teilnahme auch fleißig Kilometer sammeln für die Große Kanu Herausforderung des DKV. Dabei geht es darum, innerhalb der ersten 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung in jedem der 16 Bundesländer jeweils 30 Kilometer zu paddeln.

Details findet man hier.