Bootshaus HavelbergSo eine Elbefahrt bietet immer wieder neue Details. Heute, am Samstag, stellte sich heraus, dass in Havelberg seit dem 1. April 2018 (kein Aprilscherz) eine Kurtaxen-Satzung gilt. Darin ist festgehalten: "Die Hansestadt Havelberg ist für ein Teilgebiet staatlich anerkannter Erholungsort."  In diesem Teilgebiet liegt auch das Bootshaus vom Havelberger Wassersportverein, der Gastgeber für die Elbefahrer ist. Also wurde neben der Übernachtungsgebühr auch die Kurtaxe fällig.

Inwieweit sich Teilnehmer Kurbehandlungen haben angedeien lassen ist nicht bekannt, aber erholt haben sich heute alle gut nach der entspannten Etappe von Tangermünde aus. Einige waren schon gegen Mittag angekommen und da an der großen Schleuse niemand lange warten brauchte, war Zeit für einen Stadtbummel durch die ehemalige Bundergartenschau-Stadt.