Frühmorgens, wenn die Hähne krähn,

Eh' noch der Wachtel Ruf erschallt,

Eh' wärmer all' die Lüfte wehn,

Vom Jagdhornruf das Echo hallt:

Dann gehet leise Nach seiner Weise

Der Elbepaddler auf den Fluß.

(Volkslied angepasst)

Doemitz SchleuseSo haben es gerade in diesem Sommer die Teilnehmer der Elbefahrt getan. Aufgrund der großen Hitze sind sie schon früh in Wittenberge aufgebrochen und waren am frühen Nachmittag an der Schleuse in Dömitz. Zur eigentlich vereinbarten gemeinsamen Schleusung um 16:00 Uhr waren es dann nur noch ein paar vereinzelte, die sich vor dem großen Schleusentor einfanden.

Ähnlich war es dann am Mittwoch früh. Die erste Schleusung um 09:00 Uhr war für einige deutlich zu spät. Sie nahmen die Beschwer des Umgehens der Schleuse inkauf und startenten schon früh am Morgen in Richtung Klein Kühren.