Hermann ThiebesLiebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
 
25mal Internationale Elbefahrt ist in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit ein denkwürdiges Jubiläum. Es zeigt aber, dass das Interesse an der Fahrt, mit Gepäck bis zu drei Wochen im Boot, ungebrochen ist. Dies ist ein eindeutiges Signal, diese Fahrt weiterhin fortzuführen. Ich bin sicher, dass es auch in Zukunft genug Unterstützung geben wird, diese Veranstaltung fortzuführen. Die organisatorischen Anforderungen für die Planung und Durchführung der Internationalen Elbefahrt verlangt die Mitwirkung vieler Personen. Was bei Beginn der Veranstaltung noch von Arne Laubach und seinem Nachfolger Günter Röhrig als "Einzelkämpfer" geleistet wurde, ist heute, auch unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten, nur noch im Team leistbar.
 
Die Elbe im Bereich von Sachsen und Sachsen - Anhalt war mir nur in kurzen Abschnitten bekannt. Ich war der Überzeugung, dass die Landschaft und die Orte entlang der Elbe einem größeren Kreis unserer Mitglieder durch eine Gepäckfahrt zugänglich gemacht werden müssen. Hierzu ist die Internationale Elbefahrt prädestiniert. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass es unseren damaligen Bemühungen zuzurechnen ist, dass sich die an der Durchführung heute noch beteiligten LKV gemeinsam um die Fortsetzung der Fahrt kümmern wollten. Unter Federführung von Harald Zeiler vom LKV Sachsen - Anhalt, der sich um die organisatorischen Dinge kümmert und den beteiligten LKV, die sich mit ihren Vereinen um die Unterbringung kümmern und die Fahrtenleiter stellen, ist die Veranstaltung in guten Händen.
 
Damit ist die Veranstaltung aus dem Veranstaltungskalender des DKV nicht mehr wegzudenken. Dass sie Kontinent übergreifende Starterinnen und Starter hat, spricht für die Arbeit und die Organisation der Veranstalter! Das Harald Zeiler bei der Organisation auch seine Familie einspannt, ist ein offenes Geheimnis! An dieser Stelle mein ganz besonderer Dank an diese! Bei der 20. Fahrt konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nur eine verhältnismäßig kurze Strecke mitpaddeln. Da die Elbe höchst unterschiedliche Landschaften durchfließt, die alle ihre Reize haben, möchte ich diesmal die ganze Strecke mitpaddeln.
 
Mein herzlicher Dank gilt allen an der Organisation Beteiligten, seien es Personen, Vereine oder LKV!
 
Mit herzlichen Grüßen an alle Organisatorinnen und Organisatoren und alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer.
 
Ihr und euer Hermann Thiebes
Ehrenmitglied im Deutschen Kanu-Verband