Nach dem Frühstück im Coswiger Bootshaus ging es bei Sonnenschein wieder hinaus auf die Elbe.

20220712 Tag4

 

 

 

 

 

 

 

Ein Hingucker war dann die Silhouette der Porzellan-Stadt Meißen am linken Flussufer.

20220712_Meissen_Tag4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Einen kleinen Stadtbummel und den Aufstieg zur Albrechtsburg gönnten sich einige Teilnehmer. Schließlich ist dieses historische Areal die Wiege Sachsens. 

20220712 Meissen

 

 

 

 

 

 

Da der Wind nicht nur die weißen Wolken am stahlblauen Himmel vor sich hertrieb, sondern auch den Paddlern direkt ins Gesicht blies, konnte man sich nicht auf die Strömung verlassen, um das Ziel in Riesa zu erreichen.
Das hinderte Dieter aber nicht daran, immer mal wieder anzuhalten und auch weniger berühmtes in Augenschein zu nehmen, wie den Turmdrehkran des ehemaligen Dampfsägewerkes in Merschwitz.

Turmdrehkran MerschwitzTurmdrehkran Merschwitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20220712 Motorboot in Not

Zwei Stunden vorher hatte er schon einmal seine Fahrt unterbrochen: Ein Motorboot war manövrierunfähig und benötigte Hilfe. Also wurde ein Seil gespannt und Dieter schleppte das Motorboot ab.

 

 

 


Es gab also genügend Abwechslung auf dieser Etappe, mindestens für Dieter.


Bei der Marine Kameradschaft in Riesa war alles auf die Ankunft der Elbefahrer vorbereitet. Wie in jedem Jahr gab es kräftiges Abendbrot und für den nächsten Morgen waren nur noch die Frühstücksbestellungen abzugeben.