23. Internationale ElbefahrtAm Samstag, 08. Juli 2017, wurde in Decin (CZ) die 23. Internationale Elbefahrt offiziell eröffnet. Zuvor waren die Teilnehmer (insgesamt 85) aus allen Teilen Deutschlands, aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Neuseeland nach Dresden angereist. Dank gilt auch unseren Partnern von Wricke-Touristik, die den Sammeltransport von Hamburg aus abgesichert haben.

Nicht nur bei der Eröffnung mit dabei waren die Vizepräsidentin Freizeitsport des DKV, ISA Winter-Brand und der Vizepräsident Umwelt des Hessischen KV, Stephan Grunewald. ISA Winter-Brand wird die Fahrt bis zum kulturellen Höhepunkt in der Lutherstadt Wittenberg mitpaddeln. Insgesamt wollen 67 Teilnehmer die gesamte Strecke bis Hamburg zurücklegen.

Am Sonntag fuhr ein Bus die Teilnehmer in zwei Gruppen an den Startplatz in Usti n.L. Erstmalig führt damit die Internationale Elbefahrt über die gesamte frei fließende Strecke von der Staumauer in Usti n.L. bis zur großen Mauer in Geesthacht.

Hier gab es nochmals eine Belehrung für alle, denn die Tour findet auf einer Bundeswasserstraße statt und die dort verkehrenden Fähren (mit und ohne Gierseil) stellen immer wieder eine Herausforderung für Paddler dar.

Bei heißem Sommerwetter ging es auf die erste Etappe, die mit 25 Kilometern Länge so zum Eingewöhnen war. Es war auch kein Gepäck an Bord, denn die Zelte standen ja bereits am Ankunftsort. Wer Lust hatte, konnte sich ja am Ziel in Decin mit einem wohlschmeckenden Gerstensaft aus tschechischer Produktion abkühlen.
Ab Montag wird die Fahrt dann zur klassichen Gepäckfahrt, denn die gesamte Ausrüstung ist mit im Boot. Der Fotoapparat sollte jeodch wasserdicht an Deck und griffbereit sein, denn die Tour führt mitten hinein in das herrliche Panorama des  Elbsandsteingebirges.