22.07.2017   in der ersten Schleuse der Tour wird es kuschelig weil der Praesident mitfahren willDer Ruhetag in Tangermünde war von den Freunden des Ruderklubs allumfassend gut vorbereitet. Zum einen die tolle Verpflegung, zum anderen die Stadtrundgänge.

Die Teilnehmer haben diese zahlreich genutzt und bei herrlichem Wetter eine sehr schöne Kleinstadt erlebt. Oben auf der Burg hat man einen weiten Rundblick über die Elbe. Eine der Gruppen wurde im Schlosshotel in die sogenannte Alte Kanzlei geführt, die festlich für eine Hochzeit vorbereitet war – sehr  beeindruckend!

Bei wechselndem Wetter ging es dann am Sonnabend gen Havelberg. Wäre man doch nur zwei Stunden später aufgebrochen! Dann hätte die Ankunft in Havelberg bei schönstem Wetter stattgefunden. So waren dann alle noch in Regensachen gekleidet, als es in der großen Schleuse etwa 50 cm hinab zur Havel ging.

Die Havelberger Gastgeber sorgten für ein angenehmes Umfeld und die Stadt selbst lockte zum Spaziergang. Die anlässlich der BUGA 2015 angelegten Grünflächen sind noch immer gut gepflegt. Der alte Stadtkern hingegen ist gekennzeichnet von leer stehenden Häusern. Es gibt nur wenige aktive Geschäfte. Wer etwas für das tägliche Leben benötigt, muss lange Wege zurücklegen.