Liebe Freunde und Weggefährten der Internationalen Elbefahrt,
nach reiflicher Überlegung und Abwägung anhand der aktuellen Situation in Bezug auf die Covid-19- Seuche im Lande hat sich das Organisationskomitee dazu entschlossen, die für Juli 2021 geplante 26. Internationale Elbefahrt abzusagen.
Diese Entscheidung haben sich die Verantwortlichen nicht leicht gemacht, wollten doch alle Beteiligten, dass 2021 wieder eine der schönsten Etappenfahrten durch Deutschland stattfinden soll.
Zurzeit wütet die Seuche immer noch fast ungebremst in unserem Land. Das Leben in den Kanuvereinen und auf den Campingplätzen ist vollständig heruntergefahren. Das Impfen gegen diese heimtückische Krankheit, die schon so vielen Menschen das Leben gekostet hat, kommt langsam in Gang. Es ist aber nicht abzusehen, dass bis zum Sommer alle, die es wollen auch geimpft werden können. Das gesundheitliche Risiko für Teilnehmer und Gastgeber einer dreiwöchigen Wanderfahrt mit täglich wechselnden Zeltplätzen in sechs verschiedenen Bundesländern ist für das ehrenamtlich tätige Organisationskomitee nicht fundiert abschätzbar. Deshalb war die Absage aus derzeitiger Sicht unabdingbar.
Wir wünschen uns allen, dass es im Sommer wieder möglich sein wird, individuelle Wanderfahrten auf unseren schönen Flüssen und Seen in Deutschland unternehmen zu können. Nutzt diese Möglichkeiten mit aller gebotenen Vorsicht im ganz kleinen Kreis und mit Abstand!
Wenn nächstes Jahr die Krankheit besiegt ist, dann freut Euch auf eine 26. Internationale Elbefahrt 2022.