Es ist schon wieder Routine! Am 4. Juli wurde am Bootshaus des VDK in Dresden die 21. Internationale Elbefahrt eröffnet.
Zuvor waren die Teilnehmer aus allen Richtungen eingetroffen - ein Teil mit dem Bus aus Geesthacht, wo die Fahrt am 23. Juli enden wird.

Die Eröffnung bot auch gleich Gelegenheit dem Sportfreund Elias Baron aus Dallas/Texas  zum Geburtstag zu gratulieren.

 

  • 2015_ief_Dresden_1
  • 2015_ief_Dresden_10
  • 2015_ief_Dresden_11

 Am Sonntag Abend meldete sich dann der Gesamtleiter Harald Zeiler mit der Botschaft: "Die erste Hitzeschlacht ist geschlagen."

Bei Temperaturen kurz unter 40 Grad Celsius wurde die Etappe durch das Elbsandsteingebirge gefahren. Bei einem Pegel von 76 cm hätte man auch gut treideln können, aber es wurde eisern gepaddelt. Etwa 4 Stunden  dauerte die heiße Fahrt. Wegen dieser Umstände war  es auch nicht schlimm, dass wegen Bauarbeiten auf die ersten Kilometer nach der Grenze verzichtet werden musste und die Fahrt erst in Bad Schandau beginnen durfte.

Einen Bericht von Sportfreund Wagner auf Kanu.de findet man unter diesem Link.